Mein Liegerad – „anders aber besser”!

Mein Liegerad – „anders aber besser”!

Met fiets en tent naar de Orient
Mit diesem Liegerad durchquerte ich unter anderem die Türkei

Seit über 20 Jahren fahre ich nun Liegerad. In meiner Region sehr ungewöhnlich, obwohl wir ähnliche Rahmenbedingungen haben wie in den NL. Der heftige Wind, ebene Strecken, unterscheidet sich nicht wesentlich von den nur wenige Kilometer entfernten Niederlanden.

Inzwischen bin ich seit vielen Jahren ein Nazca-„Goucho“-Fan.

Gaucho ist die Typenbezeichnung eines zweirädrigen Liegerades der Fa. Nazca (https://www.nazca-ligfietsen.nl/en/) und für mich die „Eierlegendewollmilchsau”.

Zwei 26er Laufräder befinden sich an meinem Liegerad!

Mein Goucho hat zwei 26er Laufräder, und selbst ich komme bei 1,78 Meter Körpergröße mit den Füßen noch problemlos auf den Erdboden und bewege mich während der Fahrt in Kopfhöhe eines Mercedesfahrers! Eigentlich kaum zu übersehen – und es stimmt eigentlich, dass Liegeradfahrer im Verkehr immer übersehen werden. Ich glaube, jeder Radfahrer ist durch unaufmerksame Autofahrer genauso gefährdet wie Liegeradfahrer. Und ich könnte mehrere Geschichten dazu erzählen.

https://www.nazca-ligfietsen.nl/en/

11 Gründe für das Liegerad
Bereit für die Karfreitagstour mit der „Grafschafter Liegeradfraktion“

Nazca ist beheimatet in Nijeveen in der Nähe von Hoogeveen und Henk und Monique leiten diesen kleinen Familienbetrieb mit viel Liebe, Empathie und Sachverstand.


Aufgrund der hohen Reisegeschwindigkeit sind lange Strecken bei hohem Tempo auch ohne Elektroantrieb möglich. Auf meinen längeren Radreisen habe ich oftmals Tagesetappen von über 200 km am Tag zurückgelegt. Und ich hatte keine Rücken-, Nackenschmerzen, oder Verspannung in der Schulter, den Handflächen oder einen wunden Po!

Nahezu alle Radreisen mit dem Liegerad habe ich auf Nazca Rädern unternommen.

2 Gedanken zu „Mein Liegerad – „anders aber besser”!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner