„Vrienden op de Fiets“

„Vrienden op de Fiets“

Am Wochenende hatte ich Post im Briefkasten! D E R „Tourenbegleiter“ für einen Radurlaub in den Niederlanden von der Organisation „Vrienden op de Fiets“.

Für 10 Euro im Jahr bekomme ich alljährlich das Übernachtungsverzeichnis mit mehr als fünftausend Übernachtungsmöglichkeiten in den Niederlanden und auch einigen anderen Ländern sowie den Mitgliedsausweis zugeschickt. Und dann geht die Planung wieder los! 🙂

Auf einer großen Übersichtskarte, aber auch online, kann man Routen planen und aus dem Verzeichnis die Kontaktdaten und Quartierbeschreibungen erfahren.

Eine äußert günstige Übernachtungsalternative

Mitglieder zahlen pro Übernachtung mit Frühstück 25 Euro (p. P.), Kinder bis 12 Jahren 14 Euro. Eine äußert günstige Übernachtungsalternative zu den doch häufig recht teuren Hotels in den Niederlanden.

Man lernt Menschen kennen

Vor allem aber lernt man niederländische Radfahrer kennen, denn die Gastgeber sind in der Regel selbst begeisterte und langjährige Radfahrer und können häufig ganz tolle Tipps vor Ort geben.

Ich habe ähnlich positive Erfahrungen mit den „Frienden op de Fiets“ wie mit dem „ADFC-Dachgeber“ gemacht. Dabei ist die niederländische Variante keine Übernachtungsmöglichkeit auf Gegenseitigkeit wie in Deutschland, sondern eher mit dem Begriff „bed & breakfast“ vergleichbar, eben nur für Radfahrer! Aber dadurch ist die Hemmschwelle für eine Mitgliedschaft und eine solche Übernachtungsmöglichkeit womöglich deutlich geringer.

Adressengid und Routekaart 2023 von „Vrienden op de Fiets“


So, und jetzt ziehe ich mich erst einmal ein wenig in meine Ecke zurück und studiere den „Adressengid“ von „Frienden op de Fiets“.

… kleiner Tipp:

Natürlich ist das Verzeichnis in niederländischer Sprache. Mein Tipp für diejenigen, die nicht niederländisch verstehen: Lesen sie die Textstellen laut, dann versteht man komischerweise sehr gut, was gemeint ist. Einfach mal probieren 😉

„Besorg dir ein Fahrrad. Wenn du lebst, wirst du es nicht bereuen.“ 

Mark Twain (US-amerikanischer Schriftsteller, 1835-1910)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner